Du stehst gerade am Anfang der Planung einer Sprachreise. Du bist verunsichert und weißt nicht mehr weiter? Dann ist diese Artikelreihe genau richtig für dich. Sie liefert dir die Informationen, die für die Planung deiner Sprachreise notwendig sind.

In meiner Zeit als Berater für Sprachreisen habe ich unzähligen Kunden bei der Auswahl der richtigen Sprachschule geholfen. Immer wieder musste ich feststellen, dass die meisten von dem viel zu großen, unüberschaubaren Angebot und den vielen Informationen im Internet überfordert waren.

Sprachreisemesse FEDELE
Schon etwas älter das Foto… 2004 auf der Sprachreisemesse des Verbandes FEDELE

Jede Sprachschule und jeder Sprachreiseveranstalter behauptet von sich, das beste Angebot zu haben. Die vielen Versprechungen der Anbieter und die teilweise sehr negativen Erlebnisberichte von ehemaligen Sprachschülern, sorgen letztendlich für komplette Verwirrung. Dabei ist es gar nicht so schwer, die beste Sprachschule zu finden.

Die Auswahl einer Sprachschule ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Mein Anspruch war schon immer, gemeinsam mit meinem Kunden, die passende Sprachschule zu finden.

Damit auch du die für dich beste Sprachschule findest, musst du dir im Vorfeld nur die richtigen Fragen stellen.

1. Die 4 grundlegenden Fragen bei der Planung einer Sprachreise

1.1. Wo möchte ich die Sprache lernen?

In welchem Land? In welchem Ort? In einer Großstadt oder eher auf dem Land? Soll der Ort am Meer sein, damit du deine Sprachreise mit einem Badeurlaub verbinden kannst?

1.2. Welche Sprache möchte ich lernen?

Möchtest du deine Sprachkenntnisse einer vorhandenen Fremdsprache verbessern oder willst du eine komplett neue Sprache lernen?

1.3. Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung?

Kannst du dir für deine Sprachreise nur eine Woche deines Jahresurlaubs nehmen? Oder möchtest du einen längeren Zeitraum, zum Beispiel zwischen dem Abitur und dem Studium, überbrücken?

1.4. Wie viel Geld habe ich zur Verfügung?

Wie viel Geld steht dir zur Verfügung. Je nach Budget kannst du mehr oder weniger intensive Sprachkurse wählen oder in ein Land reisen, wo durch einen günstigen Wechselkurs die Sprachkurse günstiger sind.

2. Welche Voraussetzungen soll meine Sprachschule erfüllen?

Soll es eher eine kleine Sprachschule mit familärer Atmosphäre oder eine große Sprachschule mit guter Ausstattung und vielen verschiedenen Sprachkursen sein? Wie wichtig sind dir Qualitätssiegel oder Verbandsmitgliedschaften?

3. Welcher Sprachkurs ist der richtige für mich?

Was für ein Lerntyp bist du? Bevorzugst du kurze, komprimierte oder eher längere Lerneinheiten mit weniger Lernstoff? Aus welchem Grund machst du eine Sprachreise? Aus rein privatem Vergnügen oder für deinen Job?

4.Unterkunft auf Sprachreisen – Welche passt zu mir?

Legst du Wert auf deine Privatsphäre oder möchtest du möglichst viele Leute kennen lernen? Die Wahl der richtigen Unterkunft ist sehr wichtig für den Erfolg deiner Sprachreise.

5. Wann und wo sollte ich buchen?

Legst du Wert darauf, dass du deine Sprachschule auf deutsch und nach deutschen Recht buchen kannst? Oder traust du dir zu, die Sprachschule direkt zu kontaktieren und deine Sprachreise ohne einen Sprachreiseveranstalter oder -vermittler zu buchen?

Reist du in ein Land für das du ein Visum oder spezielle Impfungen benötigst? Je nachdem, musst du eventuell bestimmte Vorlauffristen beachten.

In den folgenden Artikeln, die in den nächsten Wochen alle 4 Wochen erscheinen, gehe ich noch tiefer auf die verschiedenen Fragen ein und gebe dir nützliche Tipps für die Buchung deiner Sprachschule:

1. Die 4 grundlegenden Fragen bei der Planung einer Sprachreise [Artikelreihe 2/6]
2. Welche Voraussetzungen soll meine Sprachschule erfüllen? [Artikelreihe 3/6]
3. Welcher Sprachkurs ist der richtige für mich? [Artikelreihe 4/6]
4. Unterkunft auf Sprachreisen – Welche passt zu mir? [Artikelreihe 5/6]
5. Wo sollte ich meine Sprachreise buchen? [Artikelreihe 6/6]

Habe ich noch etwas vergessen? Hast du vielleicht andere Erfahrungen gemacht, wie man die beste Sprachschule findet und willst andere auch daran teilhaben lassen? Dann schreib‘ einen Kommentar oder kontaktiere mich über das Kontaktformular. Ich freue mich auf dein Feedback!

Hinterlassen Sie eine Antwort


Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, string given in /www/htdocs/w0149224/lingoscout.com/wp-content/plugins/yikes-inc-easy-mailchimp-extender/public/classes/checkbox-integrations.php on line 121